Saisonkalender: Dieses Obst und Gemüse gibt es im September
Spargel im September ist eher keine gute Wahl. Willst du das Klima beim Kochen und Essen schützen, solltest du möglichst saisonale Produkte nutzen. Der Saisonkalender für September hilft dir dabei.
Bei Lebensmitteln aus dem heimischem Anbau gibt es keine langen Transportwege. Regionale Lebensmittel, die nicht weit transportiert werden müssen, sind zwar gut, noch mehr Sinn macht es aber, wenn sie auch nicht aus beheizten Gewächshäusern oder Kühlhallen kommen. Denn auch Obst und Gemüse, das hierzulande angebaut wurde, kann die Umwelt mehr oder weniger belasten - beispielsweise, wenn es in Gewächshäusern hochgezogen wird oder Folienabdeckungen eingesetzt werden, weil es sonst in der jeweiligen Jahreszeit noch zu kalt für die Pflanzen ist.
Um umweltfreundlich und möglichst klimaneutral zu essen, solltest du darauf achten, regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Welche Aspekte bei einer klimafreundlichen Ernährung noch eine Rolle spielen, zeigen wir dir im Video am Anfang des Artikels.
Herbstzeit ist Kürbiszeit
Vor allem der orangefarbene Hokkaido ist im Herbst kaum vom Teller oder mit geschnitzter Fratze von Fenstersimsen wegzudenken. Im September geht die Kürbissaison richtig los. Der Hokkaido ist in Speisen besonders beliebt, da er auch mit Schale gegessen werden kann und daher leicht zu verarbeiten ist.
Ein weiterer Klassiker im September ist der Zwetschgendatschi. Zwar lassen sich Zwetschgen bereit im Juli und August ernten. Wer einen Zwetschgenbaum im Garten hat, kann sich aber auch im September auf eine gute Ernte einstellen - vorausgesetzt das Wetter lässt dies zu.
Dieses Obst und Gemüse hat im September Saison
Welcher Salat und welches Obst und Gemüse aus heimischem Anbau im September noch Saison hat, ist in nachfolgender Tabelle aufgelistet (Quelle: Saisonkalender von NABU und utopia):
P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!