Menu
Login
Gesundheit

So werden Erkältungen ausgelöst!!

Do 03.09.2015 | 00:00 Uhr - Redaktion

Auslöser von Erkältungskrankheiten sind verschiedene Viren, die die oberen Atemwege befallen. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen, und so werden meistens viele Menschen schnell hintereinander davon betroffen. Die Tröpfcheninfektion bedeutet immer eine große Ansteckungsgefahr, da der Erreger in der Atemluft und in feinsten ausgehusteten oder ausgeniesten Tröpfchen enthalten ist. Ein Händedruck, ein Annießer oder -huster reicht da meist schon aus. Nur ein paar Stunden später leidet man oft selbst unter den ersten Erkältungssymptomen.

Diese Viren können eine Erkältung auslösen: Rhinoviren, Adenoviren, Respiratory syncytial Virus (RSV) und Parainfluenzaviren.

Erkältungskrankheiten sind im Winter häufiger, als im Sommer. Das liegt nicht etwa daran, dass die Kälte die Krankheit auslöst. Sie ist aber der Grund dafür, denn die Schleimhäute der oberen Luftwege reagieren auf Kälte. Sie kühlen schnell aus, wenn sie permanent dem kalten Luftstrom ausgesetzt sind. Als Folge ziehen sich die feinen Blutgefäße in den Schleimhäuten zusammen, um den Körper vor weiterer Auskühlung zu schützen. Es strömt weniger Blut durch Nase, Mund und Rachen. Die Schleimhäute werden angreifbar für Viren und andere Keime, die sich auf dem weniger durchbluteten Gewebe niederlassen.   Außerdem halten sich in dieser Jahreszeit die Menschen häufiger gemeinsam in warmen, geschlossenen Räumen auf, in denen die Viren leichter durch Tröpfchen übertragen werden können. Daher sollte die Erkältung also eher Erwärmung heißen. Das Wort "Erkältung" geht nämlich nicht auf eine kalte Umgebung zurück, sondern im Gegenteil. Die Erreger benötigen eine bestimmte Umgebungstemperatur, um sich wohl zu fühlen.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Gesundheit

Empfehlungen

Wetter morgen am Samstag: Kaltlufteinbruch lässt Schneefallgrenze sinken
3-Tage-Wetter: Arktische Kaltfront bringt Temperatursturz von 15 Grad!
16-Tage-Vorhersage für April 2025: Kühl, trocken und ohne 20 Grad
Von Dürre zu Starkregen - warum Wetterextreme große Städte bedrohen
Deutschland trocknet aus: Wo Ernteausfälle und Preissteigerung drohen
Unwetter-Chaos in Griechenland: Autos von Wassermassen weggespült
Wälder in Flammen - neue Normalität in einer überhitzten Welt?
Frühjahrstrockenheit in Deutschland: März 2025 gehört zu den trockensten seit Messbeginn
FSME-Risikogebiete im Frühling 2025 - so schützt du dich vor Zecken
Besonderes Naturschauspiel: Bilder der partiellen Sonnenfinsternis
Aprilprognose: Von 20 Grad bis Schneefall - Meteorologe zeigt Aussichten