Menu
Login
Unwetter

Spektakuläres Video: Wasserhose fegt über den Bodensee

Mo 29.07.2019 | 16:35 Uhr - Bettina Marx
Eine Wasserhose wirbelte am Wochenende über den Bodensee. ©dpa

Am Sonntag wurde eine Wasserhose über dem Bodensee gesichtet. Originalaufnahmen zeigen das spektakuläre Naturschauspiel.

Überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und kleinere Schlammlawinen: Starke Unwetter verursachten am Wochenende in Teilen Deutschlands große Schäden. Auch am Bodensee sorgte das Wetter für Aufsehen. Dort bildete sich am Sonntag eine gigantische Wasserhose. 

Wasserhose auf dem Bodensee gefilmt

Ein Mitarbeiter an Bord eines Schiffes filmte die Wasserhose, die auf dem Bodensee zwischen dem Schweizer Ort Romanshorn und Friedrichshafen wirbelte: 


Wasserhosen haben meist eine kurze Lebensdauer. Trifft eine Wasserhose auf Land, löst sie sich in der Regel rasch auf. Für die Bewohner der an den Bodensee grenzenden Städte bestand daher zu keinem Zeitpunkt akute Gefahr. Über Schäden gibt es ebenfalls keine Meldungen. 

Wie entstehen Wasserhosen?

Eine Wasserhose entsteht, wenn kalte Luft über warme Wasseroberflächen gleitet. Aufgrund der instabilen Schichtung bilden sich Gewitterwolken, wobei aus der Unterfläche ein rüsselartiger Wolkenschlauch bis zur Wasseroberfläche herabreicht. Durch vertikale Windscherung rotiert das System. 

Im Gegensatz zu Wasserhosen können Tornados und Fallböen viel größere Schäden anrichten. Den Unterschied erklärt unsere Meteorologin Corinna Borau in folgendem Video: 

Auch in diesem Jahr haben Tornados und Fallböen wieder große Schäden angerichtet. Doch wie entstehen sie und wie unterscheidet man die beiden Wetterphänomene? Wir klären auf.

Verwüstungen nach Tornado in Italien 

In anderen Teilen Europas gab es am Wochenende ebenfalls Wetterkapriolen. In Italien kamen bei schweren Unwettern mehrere Menschen ums Leben. Eine Frau starb in der Nacht zum Sonntag in ihrem Auto, das bei Rom von starkem Wind erfasst und weggeschleudert worden war. Der Bürgermeister von Fiumicino, Esterino Montino, berichtete von einem "gewaltigen Tornado" mit großen Schäden: "Es sieht aus wie auf einem Kriegsschauplatz."

In der Toskana richteten Unwetter Sachschäden und Überschwemmungen an: Die Provinz Arezzo hat es am schlimmsten getroffen, teilte die Feuerwehr mit. Ein Mann starb, als er von Schlammmassen erfasst wurde.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werden jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Tief CHARLY im Ticker: Schnee und Glätte! Wo es jetzt gefährlich wird
3-Tage-Wetter: Sturmtief CHARLY trifft Deutschland - hier gibt es Neuschnee
Wetter 16 Tage: Warm oder kalt? Hochdruckeinfluss ohne Ende
Wetterchaos im Ticker: Unwetterschäden, Sturmflut und gesperrte Zugstrecken
Deutschland erreicht 2024 sein Klimaziel - aber EU-Ziel laut Studie verfehlt
Sylt: Sturm spült große Mengen Seesterne an Strand
Extremwetter auf Rekordniveau: Globaler Wasserkreislauf 2024 erheblich gestört
Opferzahl nach schwerem Erdbeben in Tibet steigt
"Brutaler" Wintersturm trifft die USA - Drei Tote bei Verkehrsunfällen
Großeinsatz nach Unwetterschäden in England