Menu
Login
Unwetter

Erhöhte Flutgefahr! Nächste Unwetterlage steht bevor

So 22.08.2021 | 14:35 Uhr - Sabrina Fuchs
Wetter morgen: Trockener Sonntag - mit einer Ausnahme

Schon wieder gibt es Unwetter mit Starkregen in Deutschland. Dabei kommt es zu kritischen Regenmengen. Die Flutgefahr bleibt noch bis Montagabend bestehen.

Der Sommer 2021 setzt sich wettertechnisch in gewohnter Manier fort: Kaum wird es ein paar Tage wärmer, steht die nächste Unwetterlage bevor. Am Sonntag steigt die Unwettergefahr deutlich an. Doch welche Regionen sind betroffen? 

Alle Details dazu erfährst du im Video am Anfang des Artikels.

Vollgelaufene Keller, Straßen und Unterführungen drohen

Im Laufe des Sonntags zieht eine Regenfront in Richtung Osten. Punktuell kommt es zu heftigen Starkregenzellen. Im Laufe der Nacht dreht sich dann über dem Nordosten das Tiefdruckzentrum ein.

Das bedeutet: Der Starkregen zieht immer wieder über die gleichen Regionen. Das ist gefährlich! Binnen weniger Stunden können so kritische Regenmengen entstehen. Es drohen vollgelaufene Keller, Straßen und Unterführungen.

Wenn dein Keller unter Wasser steht, solltest du ein paar Tipps beachten:

Durch Starkregen entsteht häufig auch Hochwasser. Wird es besonders heftig, laufen Keller oft voll. In so einer Situation solltest du einige Schritte beachten.

Tief zieht nur langsam weiter

Auch am Montag dreht sich das Tief über dem Nordosten weiter. Es zieht nur ganz langsam im Laufe des Tages wieder weiter. Dadurch können bis Montagabend Regensummen von über 100 Liter Regen pro Quadratmeter entstehen. Hier liegen die Gefahrenzonen:

Unwetterwarnungen im Blick behalten

Wir halten euch hier und in unseren täglichen Vorhersagevideos über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Grundsätzlich treten Gewitter sehr lokal auf, weshalb du die Unwetterwarnungen und den Regenradar im Blick behalten solltest. 

Wie es ab Dienstag beim Wetter weiter geht, erfährst du im aktuellen 7-Tage-Trend: 

Die kommenden Tage in Deutschland werden alles andere als frühlingshaft - stattdessen erwartet uns ein spätwinterliches Wettergeschehen, das durch einen Kaltlufttropfen und einen Kälteeinbruch geprägt wird. Da sich ein Hochdruckgebiet nördlich von Deutschland befindet, stellt sich zudem eine nordöstliche Strömung ein, die an der Ostsee für einen eisigen Wind sorgt. Durch den Kaltlufttropfen ist ab Montag regional mit gefrierendem Regen und stellenweise Schnee zu rechnen, erläutert unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Wieso gibt es kein stabiles Sommerwetter?  

Für viele ist das Wetter im Sommer 2021 alles andere als perfekt. Immer wieder bringen neue Tiefdruckgebiete Regen und Gewitter. Mit perfektem Sommerwetter verbinden die meisten von uns Sonnenschein und warme Temperaturen. Doch welche Wetterlagen bescheren uns das und welche sorgen eher für Sommerwetter mit Gewittern und Unbeständigkeit? Das erklärt unsere Meteorologin Anna Gröbel im Video:

Keine Lust auf Regen! Mit perfektem Sommerwetter verbinden die meisten von uns Sonnenschein und warme Temperaturen. Doch welche Wetterlagen bescheren uns das und welche sorgen eher für Sommerwetter mit Gewittern und Unbeständigkeit? Unsere Meteorologin Anna Gröbel klärt im Video auf.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!1079 × 607

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ab Montag Glättegefahr durch Schnee und Eisregen!
Wetter 16 Tage: Kommt Frühlingsluft mit Dauerregen?
Am Mont Blanc: Lawine reißt Skifahrer mit
Gletscherverlust und Skigebiete: Experte spricht über Folgen für den Wintersport
Nach Erdbeben in Türkei und Syrien: Steht die größere Katstrophe noch bevor?
Januar 2025 bricht Hitzerekord: Temperaturen weit über vorindustriellem Niveau
Ticker: Erdbebenserie auf Santorini - Notstand ausgerufen
Das gilt für 2025: Vier wichtige Heizungsregeln auf einen Blick
Mit Autos beladen: Frachter kämpft im Sturm gegen hohe Wellen
Nahe des Supervulkans: Erdbeben erschüttert Neapel