Menu
Login
Panorama

Versehentlich eingeschlossen: Polizei befreit Kleinkind aus überhitztem Auto

Mo 24.06.2019 | 10:07 Uhr - Quelle: dpa/wetter.com
Bei sommerlichen Temperaturen wird es im Auto schnell lebensgefährlich. (Symbolbild) ©Shutterstock

In Alzenau bei Aschaffenburg hat die Polizei am Freitagvormittag einen zweijährigen Jungen aus einem überhitzten Auto gerettet. Durch ein Versehen konnte die Mutter das Auto nicht mehr öffnen.

Die Polizei hat am Freitag, den 21. Juni gegen 11 Uhr vormittags, ein zwei Jahre altes Kleinkind aus einem überhitzten Auto befreit. 

Die Autotüren ließen sich nicht mehr öffnen

Ein Albtraum für alle Eltern! Die Mutter des Jungen hatte in Alzenau beim Verstauen von Einkäufen im Kofferraum den Schlüssel im Wagen gelassen und konnte das Fahrzeug dann nicht mehr öffnen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Die Polizisten stellten fest, dass der Zweijährige wegen der hohen Temperatur im Wagen schon stark schwitzte und "panisch weinte", wie ein Sprecher mitteilte. Zum Zeitpunkt des Geschehens lag die Temperatur bei 26 Grad im Schatten. Wie heiß es in einem Auto schon nach wenigen Minuten werden kann, zeigt auch diese Infografik:

Infografik: Hitzeentwicklung im Auto

Polizistin schlägt die Autoscheibe ein

Eine Polizistin schlug schließlich eine Seitenscheibe des Wagens ein, wodurch die Beamten den Jungen aus dem Wagen holen konnten. Ein Rettungsdienst kümmerte sich um das Kind und übergab es wenig später der Mutter. Die Polizistin zog sich beim Einschlagen der Scheibe Schnittwunden zu.

Warum genau sowohl Kofferraum als auch Türen des Autos bei dem Vorfall am Freitag verschlossen geblieben waren, war zunächst unklar. Da die Frau keinen Zweitschlüssel organisieren und auch ein Automobilclub nicht helfen konnte, hatte sie die Polizei gerufen. 

Vor allem in den kommenden Tagen wird es sehr heiß in vielen Regionen Deutschlands. Hier gilt besondere Vorsicht! Weder Menschen noch Tiere sollten im Auto zurückgelassen werden, auch nicht für wenige Minuten. Mit welchen Temperaturen Du in Deiner Region rechnen musst und wo auch 40 Grad möglich sind, erfährst Du in der aktuellen 3-Tage-Vorhersage:

Das Wochenende und der Start in die neue Woche präsentieren sich insgesamt freundlich und frühlingshaft, auch wenn es einzelne schaurige Ausnahmen geben wird. Am Samstag gibt es an der Ostsee kompaktere Wolken, im Süden örtlich Schauer. Am Sonntag bleibt es ähnlich, wobei am Alpenrand einzelne Gewitter möglich sind. Der Montag bringt dann verbreitet frühsommerliche Temperaturen, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL" zeigt.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Freundlich mit schaurigen Ausnahmen
Wetter 16 Tage: Beendet Unwetter-Knall das Hochdruckwetter?
Heftiger Wind: Kleiner Hund kämpft gegen Böen an
Korallenbleiche erreicht Höchststand: 84 Prozent der Riffe weltweit betroffen
Wie gesund ist Spargel? Mythen und Fakten zum beliebten Gemüse
Spektakulärer Fund in Peru: 5000 Jahre alte Frauenmumie entdeckt
Bergsteiger in Not: Eisbrocken brechen auf Gletscher ab
Aggressiver Raubfisch: Hai attackiert Speerfischer
Leuchten in der Nacht: Glühwürmchen sorgen für Spektakel
Studie zeigt Langzeitfolgen von COVID-19: Immunsystem bleibt nach Coronainfektion geschwächt