Wetter morgen am Freitag: Inversionswetterlage stellt sich ein
Morgen am Freitag, den 17.01.2025, macht sich langsam Hoch BEATE bei uns breit. Somit haben wir viel Nebel, aber im Laufe des Tages kann sich die Sonne stellenweise durchkämpfen.
Mit Hoch BEATE herrscht bis über das Wochenende hinaus hoher Luftdruck bei uns. Die sich einstellende Inversionswetterlage bedeutet einerseits zähe Nebelfelder, teils aber auch Sonnenschein. Die Temperaturkontraste nehmen damit markant zu.
Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 17.01.2025
In der Nacht zum Freitag bilden sich erneut viele Nebelfelder, die häufig den Blick zum Sternenhimmel versperren. In höheren Lagen ist es dagegen oft nur locker bewölkt oder wolkenlos. Überall ist es trocken. Ganz im Norden liegen die Temperaturen zwischen 5 und 1 Grad, sonst geht es in den leicht frostigen bis frostigen Bereich mit 0 bis -7 Grad.
Am Freitag tagsüber starten wir wieder neblig-trüb in den Tag. Zum Nachmittag gibt es aber häufiger die Chance auf Sonne, vor allem im Westen Deutschlands ist das der Fall. Den meisten Sonnenschein kann man aber in höheren Lagen genießen. Im Norden hängen teilweise ein paar dichtere Wolken am Himmel herum. Überall ist es aber trocken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen -1 und +7 Grad.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter
Noch häufiger wird die Sonne am Samstag scheinen, da dreht die Strömung auf Südost, womit die föhnigen Tendenzen zunehmen. Der äußerste Norden verbleibt aber wohl im Nebelgrau und auch sonst kann sich der Nebel regional weiterhin hartnäckig halten.
Die Temperaturen liegen meist zwischen 2 und 7 Grad. Teilweise sind in höheren Lagen um 10 Grad möglich.
Am Sonntag hält sich nur noch örtlich etwas Nebel. Sonst erwartet und viel Sonnenschein. Im Bergland wird es recht mild mit 10 Grad und höher. Für die allermeisten sind es aber 2 bis 8 Grad.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter
- Verrücktes Wetter: Skandinavien wärmer als Deutschland und Unwetter am Mittelmeer
- Bilder des Glättechaos: Massenkarambolage, Unfälle und Todesopfer in Süddeutschland
- Minus 36 Grad in Bayern! Eisiges Wetter und Winterlandschaften in Deutschland