Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Samstag: Sonne und Nebel - die Ruhe vor dem Sturm

Fr 15.11.2024 | 14:16 Uhr - Alban Burster
Wetter-Update: Achtung! Rutschige Brücken und Straßen

Wir starten mit ruhigem Wetter in das Wochenende - doch die Ruhe täuscht. Eine Sturmlage steht bevor, die ihren Höhepunkt in den nächsten Tagen erreicht. Alle Details hier.

Es steht eine Umstellung der Wetterlage bevor. Es wird windiger und vor allem nasser. Zunächst fällt in den Mittelgebirgen, dann bis in tiefe Lagen Schnee.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 16.11.2024

Am Samstag ist aber erst einmal alles ruhig. Im Süden löst sich der Nebel und Hochnebel ganz gut auf, sodass wir hier von den Alpen ausgehend mit viel Sonnenschein rechnen können. Ansonsten zeigt sich im Osten auch mal etwas die Sonne, bevor die dichten Wolken aus Norden aufziehen und die nächste Kaltfront ankündigen. Die Temperaturen steigen auf maximal 10 bis 12 Grad. In den Hochnebelregionen zur Donau werden es nur etwas über 0 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Windiges Wetter erwartet uns am Sonntag. Dann kommt die Kaltfront mit den Regenfällen auch im Süden an. Zuvor gibt es nochmal etwas die Sonne zu sehen. Im Norden tauchen schauerartige Regenfälle auf, an der Nordsee sind sogar einzelne Gewitter möglich. In den Mittelgebirgen fällt ab 450 bis 550 Meter Schnee. Die Temperaturen steigen maximal auf 3 bis 10 Grad, wobei die Temperatur im Laufe des Tages sinkt. 

Und dann zieht der Sturm auf. Die neue Woche beginnt ebenfalls wechselhaft und windig. Ziemlich sicher ist, dass uns am Dienstag und zum Mittwoch ein Wind- bzw. Sturmereignis bevorsteht. Die Windgeschwindigkeiten variieren momentan aber noch in den Wettermodellen. Zwischen 90 bis 120, teils 130 km/h an den Küsten und 60 bis 80, teils 100 km/h ist noch alles möglich.

Fakt ist: Der Höhepunkt des Windes erwartet uns Anfang nächste Woche. Sobald das Tief durchgezogen ist, flutet uns polare Kaltluft und die Schneefallgrenze sinkt bis in tiefere Lagen, vor allem in Süddeutschland. Dann gibt’s glatte Straßen und in den Mittelgebirgen sowie Alpen zieht der Winter ein. Noch spannender könnte es zum nächsten Wochenende 

Eine brisante Wetterlage deutet sich an – Ende der kommenden Woche könnte es zu größeren Niederschlagsmengen kommen. Und diese könnten vor allem in Form von Schnee niedergehen – es droht ein vorzeitiger Wintereinbruch mit Verkehrschaos. Mehr dazu und den Verlauf des Wetters in den nächsten Tagen erfährst du von Meteorologe Alban Burster im 7-Tage-Trend.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Schnee, Gewitter & Sturm - Polartiefs im Anmarsch!
Wetter 16 Tage: Bringt Umstellung der Wetterlage Orkangefahr?
Was sind Sturzfluten und wie entstehen sie?
Neue Unwetterlage am Mittelmeer! Überflutungen in Sizilien, Málaga teils unter Wasser
Winterprognose 2024/25: Langfristmodelle, Polarwirbel und Schneeausblick
Erster Schnee: Kurzes Wintermezzo in Bayern
Live-Ticker: Argentinien ruft Delegation von Klimakonferenz zurück - wegen Trump?
So bekommen Hoch- und Tiefdruckgebiete ihre Namen
Klimakonferenz im Ölstaat - glanzvolle Fassade, düstere Realität
5 Tipps gegen November-Depression
Winterprognose: Viel zu warm? So verhält sich der Polarwirbel