Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Mittwoch: Turbulent mit Schauern, Schnee und Gewittern

Di 23.04.2024 | 08:08 Uhr - Alban Burster
Wetter-Update: Höhepunkt des wilden Aprilwetters

Das Wetter am Mittwoch, den 24.04.2024, zeigt sich sehr wechselhaft. In fast ganz Deutschland breiten sich Schauer aus, in mittleren Lagen fällt Schnee. Auch Gewitter und Graupelschauer sind möglich.

Zum Mittwoch gibt es mit einem neuen Tief wechselhaftes Aprilwetter mit der ganzen Schauerpalette. Erst am Donnerstag wird es von Südwesten allmählich trockener und beständiger. Am Wochenende ist es dann teils frühsommerlich warm und sonniger.

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 24.04.2024

In der Nacht zum Mittwoch, den 24.04.2024, gibt es leichten Frost quer vom Südwesten bis in den Osten mit teils -3 oder - 4 Grad. Sonst verläuft die Nacht etwas milder und damit auch frostfrei. Es ziehen zeitgleich neue schauerartige Regenfälle aus Nordwesten auf, die in den mittleren Lagen der Mittelgebirge mit rund 300 Meter Schneefallgrenze als Schnee fallen. Entsprechend kann es rutschig werden auf den Straßen und Wegen. 

Tagsüber entwickeln sich morgen in fast ganz Deutschland kräftige Schauer, teils mit Graupel oder Schneeregen und Regen. Ab 500 bis 800 Meter ist es definitiv Schnee. Auf den Straßen kann es dann wieder urplötzlich glatt werden, auch in tiefere Lagen bei kräftigen Graupelschauern. Besonders über der Mitte sind kurze Gewitter dabei. Die Temperaturen steigen auf rund 5 bis rund 10 Grad. Es weht kräftiger Wind.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt mit dem typischen Aprilwetter im Osten. Hier gibt es erneut kräftige Schauer mit Graupel und Gewittern. Aus Südwesten beruhigt sich das Wetter schneller und es wird trockener. Ein Vorbote für die darauffolgenden Tage. Die Temperaturen bleiben am Donnerstag erstmal zum Vortag unverändert. 

Und dann feiert der Frühling sein Comeback. Schon am Freitag wird es im Süden sonniger und mit rund 15 Grad deutlich milder als zuletzt. Ab der Landesmitte bis in den Norden gibt es nochmal mehr Wolken und schauerartige Regenfälle. 

Das Wetter bleibt anfällig für Schauer und Gewitter. Ab Dienstag nimmt die Unwettergefahr in Deutschland wieder zu. Starkregen ist möglich. Wo es in Europa in den Pfingstferien stabiles Sommerwetter gibt und wie sich die Unwetterlage hierzulande entwickelt, zeigt unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
 

Am Wochenende scheint besonders im Süden und Osten die Sonne bei 18 bis 22 Grad, regional im Osten werden es sogar 24 Grad am Sonntag. Im Westen und Südwesten sind gerade am Sonntag erste Schauer nicht ausgeschlossen.

Anfang nächste Woche geht es dann wohl wieder frühsommerlich warm, aber mit Schauern und Gewitter weiter. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima: 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neben Starkregen an Pfingsten auch Sonnenschein
Wetter 16 Tage: Unwettertiefs im Gänsemarsch! Wann endet diese Serie?
Hochwasser-Ticker: Evakuierungen im Saarland - Gefahr für Leib und Leben
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Hagelchaos in Italien – jetzt zieht Unwetter nach Deutschland
Wetter am Wochenende: Unwettergefahr! Hier gibt es Gewitter und Starkregen
Unwetter-Fahrplan für Deutschland: Höchste Alarmstufe! Historisches Hochwasser droht
Gefährliche Trockenheit! Hier drohen Waldbrände in Deutschland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee