Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Badewetter zum Start in die neue Woche

So 14.07.2024 | 09:15 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Sogar mit Bodenfrost! Frühherbst macht sich bemerkbar

Das Wetter in Deutschland wird morgen am Montag, den 15.07.2024, verbreitet trocken und sonnig. Die Temperaturen gehen rauf auf bis zu 33 Grad! Bloß im Norden ist es etwas kühler und grauer.

Im Laufe des Montags (15.07.2024) zieht das Tiefdrucksystem über der Nordsee langsam ab, während von Irland das nächste Tief in unsere Richtung vorankommt. Zwischen den Tiefs bestimmt ein Zwischenhoch mit subtropischer Warmluft das Wetter in weiten Teilen Deutschlands.

Was ist ein Tiefdruckgebiet? Das erfährst du in unserem Wetterlexikon.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 15.07.2024

In der Nacht zum Montag herrscht in den meisten Regionen trockenes und ruhiges Wetter. Nur in Nordseenähe gehen mit lebhaftem Wind regional Regenschauer nieder.

Die neue Woche startet in Schleswig-Holstein mit teils dichten Wolken und Regenschauern, die im Laufe des Tages abziehen bei 19 bis 24 Grad. Sonst scheint in weiten Teilen Deutschlands die Sonne und es herrscht am Nachmittag Badewetter bei 28 bis 33 Grad.

Am Abend drohen im Südwesten örtlich heftige Gewitter, kleinräumig mit Hagel, Sturm und Starkregen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Am Dienstag (16.07.2024) herrscht wolkenreiches, wechselhaftes und zeitweise windiges Wetter. In schwülwarmer Luft ziehen teils kräftige Schauer und Gewitter durch, dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne bei 24 bis 29 Grad.

Ab Mittwoch wird es trockener, sonniger und wärmer. Der Donnerstag bringt bei 27 bis 32 Grad Badewetter. Gewitter gehen nur ganz vereinzelt nieder, am ehesten nachmittags in den Alpen.

In den nächsten Tagen braut sich in Europa eine bedrohliche Wetterlage zusammen, die katastrophale Folgen haben könnte. Besonders extreme Niederschlagsmengen sind zu erwarten, die lokal zu Überschwemmungen und Sturzfluten führen können! Die aktuelle Wetterlage zeigt ein großes Tiefdrucksystem über dem Norden Europas. Diese Situation führt dazu, dass kalte Luft bis in die Mittelmeerregion fließt. Über Norditalien bildet sich dadurch ein neues Tiefdruckgebiet, das sich mit Feuchtigkeit vom warmen Mittelmeer auflädt und nach Osten zieht. Diese Kombination könnte massive Regenmengen hinterlassen. Was das für Deutschland bedeutet, schätzt unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" ein.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Drohende Unwetterkatastrophe: Wird es so schlimm wie 2013?
Österreich droht Hochwasserlage: Experten warnen vor bis zu 300 Liter Regen
Wetter 16 Tage: Nach Katastrophenlage goldener Spätsommer
3-Tage-Wetter: Sogar mit Bodenfrost! Frühherbst macht sich bemerkbar
Westerland - Sylt - Strandpromenade
Zugspitze - Münchner Haus
Feuerinferno in Kalifornien: Mehr als ein Dutzend Brände - Tausende evakuiert
Sonnenaufgang vor der Milchstraße: ISS-Astronaut filmt spektakuläres Video
Wie gemalt: Faszinierendes Wolkenmeer fließt über Berg in China
Erbitterter Kampf um Beute: Löwe wehrt sich gegen 25 Hyänen