Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Montag: Hochdruck beschert sonnigen Wochenstart

So 18.08.2024 | 10:41 Uhr - Denise Seiling
3-Tage-Wetter: Neue Luftmassengrenze! Kräftiger Regen und Schnee

Zum Wochenstart kehrt endlich Wetterberuhigung ein: Die Schauer und Gewitter ziehen ab und Hochdruckeinfluss sorgt für Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Alle Details dazu hier.

Die Kaltfront von Tief SUSANNE zieht langsam heraus und bringt noch ein paar letzte Schauer im Südosten. Dahinter macht sich Hoch NIKOLAS breit und sorgt für Sonnenschein.  

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 19.08.2024

In der Nacht zu Montag (19.08.2024) gibt es im Südosten Deutschlands, sowie in Thüringen und Sachsen anhaltenden Regen, teils fällt dieser kräftig aus und wird von Gewittern begleitet. Sonst lockert es vielerorts auf und dazu bleibt es dann trocken. Die Temperaturen liegen in der Nacht zwischen 17 und 10 Grad.

Am Montag tagsüber ist es locker bis wechselnd bewölkt und dazu überwiegend niederschlagsfrei. Nur im Südosten hält sich der Regen noch etwas hartnäckiger, im Tagesverlauf ist aber auch dort mit Wetterberuhigung zu rechnen. Das Thermometer klettert auf Werte zwischen 17 und 28 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Der Dienstag gestaltet sich häufig sonnig mit nur wenigen lockeren Wolken. Etwas wolkenreicher wird es nach Südosten hin.

Zunächst bleibt es überall trocken. Am Abend zieht von Westen her eine Front herein und bringt schon im äußersten Nordwesten den ein oder anderen Schauer mit sich.

Am Mittwoch zieht die Kaltfront weiter und sorgt in der Nordhälfte für unbeständiges Wetter. Auch am Alpenrand wird es nass. Sonst bleibt es trocken bei wechselnder Bewölkung.

Mehr dazu hier: 

Ein kurzer Warmlufteinschub sorgt für vorzeitige Frühlingsgefühle – doch die Wintersachen sollten noch nicht weggepackt werden! Der Winter kommt gerade erst in Schwung. Schnee, Schneeregen und eisige Kälte erwarten uns zum Ende der Woche. Ein Tiefdruckgebiet, das Richtung Ostsee zieht, sorgt für eine Luftmassengrenze. Dieses bringt die kräftigen Niederschläge, dicht gefolgt von klirrender Kälte durch ein nachrückendes Hoch. Den genauen Verlauf der nächsten sieben Tage erfährst du von Meteorologe Alban Burster im 7-Tage-Trend.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Hier kommst du zu unseren Unwetterwarnungen!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetterchaos im Ticker: Unwetterschäden, Sturmflut und gesperrte Zugstrecken
3-Tage-Wetter: Neue Luftmassengrenze! Kräftiger Regen und Schnee
Wetter 16 Tage: Kräftige Tiefs mit Neuschnee-Überraschungen
Sylt: Sturm spült große Mengen Seesterne an Strand
Rekord-Schneefall erwartet! "Brutaler" Wintersturm trifft die USA
Wolkenwasserfall: Spektakuläres Naturschauspiel in Thailand
Tornado rast auf Boot zu: Angler und Hund überstehen heftigen Sturm
Jurassic Highway: Dinosaurier-Fährten in britischem Steinbruch
Tierische Teamarbeit: Tausende Ameisen bilden gemeinsam eine Brücke