Wetter morgen am Ostermontag: Regen und Gewitter - ungemütlicher Monatsstart
Am Ostermontag gewinnt ein Tief mit Zentrum bei Irland an Einfluss auf unser Wetter. Der alpine Föhnsturm bricht am ersten April zusammen.
Ein neuer Monat beginnt! Und es geht heiß her: Die höchste je gemessene Temperatur im ersten Aprildrittel beträgt derzeit in Deutschland noch 27,7 Grad. Dieser Rekord wurde in Rheinfelden am 07.04.2011 aufgestellt und wird am Samstag wahrscheinlich übertroffen! Un das nach dem wärmsten Februar und dem wärmsten März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland.
Der Wetterbericht für Deutschland am Ostermontag, den 01.04.2024
In der Nacht zu Montag regnet es in der Westhälfte Deutschlands teilweise, örtlich sind auch kräftige Schauer mit Blitz und Donner dabei. Im Nordosten entsteht regional Nebel bei 4 Grad. Sonst bleibt es 7 bis 13 Grad mild mit den höchsten Werten in den Föhntälern der Alpen, wo noch Sturm herrscht.
Der Föhnsturm mit Orkanböen auf den Bergen bricht morgen, am 01.04.2024, zusammen. Die Wolken überwiegen und es fällt teilweise Regen.
Länger anhaltender und teils kräftiger Regen geht am Vormittag im Westen und am Nachmittag im Norden nieder, vereinzelt mit kurzen Gewittern. Die Maxima liegen verbreitet zwischen 12 und 16 Grad. Unter den Regenwolken ist es kühler. Im Alpenvorland und in Sachsen ist es meist trocken und in der Lausitz wird es örtlich bis zu 21 Grad warm. Im Süden weht lebhafter und in Böen teils stürmischer Südwest- bis Westwind.
Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter
Am Dienstag und Mittwoch herrscht wolkenreiches, wechselhaftes und teilweise windiges Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern bei Höchstwerten von 12 bis 17 Grad. Am Donnerstag wird es im Süden trockener und bis zu 20 Grad warm.
An den Folgetagen wird es mit Südwestwind ungewöhnlich warm für die Jahreszeit. Am Samstag herrscht im Süden Badewetter bei nahe 30 Grad. In den Alpen kommt erneut Föhn auf und Saharastaub wird uns wahrscheinlich auch wieder erreichen.
Auch interessant: