Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Sonntag: Graupel, Schnee und Wind

Sa 23.03.2024 | 08:59 Uhr - Alban Burster
3-Tage-Wetter: Gigantisches Auf und Ab! Auf 15 Grad folgt Wintercomeback

Das Wetter am Sonntag, den 24.03.2024, zeigt sich wie im wechselhaften April. Es gibt kräftige Schauer, Graupel und sogar Schnee kann fallen. In manchen Regionen zeigt sich die Sonne gar nicht.

Am Wochenende erwartet uns insgesamt windiges Aprilwetter. Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich die Sonne wieder häufiger, vornehmlich im Süden und Osten. Dort wird es zudem wieder merklich milder. Wechselhafter bleibt es nach Westen. Zum Osterfest gibt es möglicherweise sogar sommerliche Temperaturen von rund 25 Grad.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 24.03.2024

Am Sonntag gibt es in Deutschland verbreitet windiges Aprilwetter. Da ist Graupel, Schnee, Schneeregen und Regen dabei in Form von kurzen, aber kräftigen Schauern. Im Nordwesten zeigt sich die Sonne gar nicht bei schauerartigen Regenfällen. 

Die Schauer lassen am Nachmittag im Süden bereits etwas nach. Es weht besonders im Nordwesten über die Mitte bis in den Süden starker Wind aus West bis Nordwest. Bei Schauern oder kurzen Gewittern sind auch stürmische Böen von 65 km/h möglich. 

Die Temperaturen bleiben dazu einstellig. Nur im Südwesten und entlang des Rheins schaffen wir mal die 10 Grad oder etwas mehr.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Ein Atlantiktief erreicht uns zu Beginn der neuen Woche und bringt warme Luft mit sich – es wird regelrecht frühlingshaft. Bis zu 15 Grad erwarten uns – doch diese Temperaturen sind nicht von langer Dauer. Der Winter unternimmt schnell einen zweiten Anlauf und bringt neue Kälte und Schnee-, Graupel-, sowie Regenfälle. Ins Wettergeschehen kommt also allerhand Bewegung – sogar Wintergewitter sind möglich. Den genauen Verlauf der nächsten sieben Tage erfährst du von Meteorologe Alban Burster im 7-Tage-Trend.

Die neue Woche beginnt am Montag trockener. Nur im Osten sind noch Schauer unterwegs. Gerade im Süden scheint schon oft und verbreitet die Sonne. Die Temperaturen steigen dann wieder merklich an. Im Südwesten werden es bereits 12 bis 14 Grad. Im Osten ist es mit 8 bis 12 Grad etwas kühler, gilt auch für die Küsten. 

Im Westen ist es ab Dienstag tendenziell wechselhafter mit Schauer und einzelnen Gewitter. Nach Südosten und Osten gibt es insgesamt mehr Sonne und entsprechend ist es trockener. Die Temperaturen steigen weiter an. Meist werden es 14 bis 16, teils 18 Grad. 

Zum Osterfest könnten die Temperaturen verbreitet auf deutlich über 20, regional auf sommerlich 25 Grad ansteigen. Kommt das so, würde das auch gleichzeitig einen neuen Märzrekord bedeuten. Denn dann wäre der März 2024 der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, nachdem schon der Februar 2024 mit einem Rekord vorlegte. 

Am Wochenende vor Ostern stürzen die Temperaturen erst einmal ab. Doch in der Karwoche steigen sie wieder ganz schnell an. Was sicher ist, dass wir zu den Osterfeiertagen Frühlingswärme bekommen werden. Möglicherweise sogar Sommerwärme! Generell liegt der März auf Rekordkurs. Allerdings werden wir es auch mit kräftigen Schauern und Gewittern zu tun haben. Unser Meteorologe Alban Burster blickt auf den 16-Tage-Trend für Deutschland und gibt eine Einschätzung ab.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Sonntag: Glatteisgefahr und mögliche Unwetterlage drohen
3-Tage-Wetter: Gigantisches Auf und Ab! Auf 15 Grad folgt Wintercomeback
Wetter 16 Tage: Kräftige Tiefs mit Neuschnee-Überraschungen
Feinstaub nach Silvester: Expertin warnt vor Gesundheitsrisiken
Tornado rast auf Boot zu: Angler und Hund überstehen heftigen Sturm
Unwetterfahrplan: Stürmischer Neujahrsstart! So winterlich geht es weiter
Jurassic Highway: Dinosaurier-Fährten in britischem Steinbruch
DWD zieht Jahresbilanz: 2024 deutlich zu warm und zu nass
Milliarden-Schäden in Deutschland! Erste Unwetterbilanz zeichnet ernüchterndes Bild
Zwischen Schnee und Klimakrise: Können wir den Wintersport retten?
Tierische Teamarbeit: Tausende Ameisen bilden gemeinsam eine Brücke